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SEO Optimierung Shopware Onlineshop

Suchmaschinenoptimierung - SEO - für Webseiten und Online Shops

"Wer bei Google nicht auf der ersten Seite steht, existiert nicht!"

Dieser Satz klingt zwar ziemlich hart, spiegelt aber zum großen Teil die Realität wider. Oder wie oft blättern Sie bei Google auf die zweite Seite?

Mithilfe der OnPage Optimierung, verbessern wir das Ranking Ihrer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen und erhöhen somit den Traffic auf Ihrer Seite (SEO). Aber nicht nur die organische Suche bietet die Gelegenheit sich gegenüber der Online-Konkurrenz zu behaupten. Mit Suchmaschinenwerbung können wir gezielt Ihre Produkte oder Dienstleistungen online bewerben und potenzielle Kund*innen ansprechen (SEA). 

Ihre OnPage Schnell-Analyse

Gerne unterstützen wir Sie bei der OnPage Optimierung Ihrer Website und helfen Ihnen Ihr Ranking in Suchmaschinen nachhaltig zu steigern. Dazu bieten wir Ihnen als Einstieg gratis eine individuelle OnPage Schnell-Analyse an. Kontaktieren Sie uns einfach unter beratung@byte-fuer-byte.de

Leistungen der SEO OnPage Optimierung:

SEO-Texte für Ihre Webseite

Auf jeder Landingpage Ihrer Webseite sollte ein SEO-Text zu finden sein, damit der Suchmaschinen- Algorithmus sie als qualitativ hochwertig einstuft und im Ranking weiter oben platziert. Das Schwierige an einem guten SEO-Text ist, dass er nicht nur kreativ und individuell sein muss, um Webseiten-Besucher*innen anzusprechen, sondern auch so gestaltet sein sollte, dass eine Suchmaschine ihn für gut befindet. Was das bedeutet? Keywords, Korrekte Überschriftenstruktur, guter Aufbau und Usability...um nur ein paar Aspekte zu nennen. Ausgefeilte Formulierungen und strategisches Texten gehören zu unseren Lieblingsbeschäftigungen. Dabei entstehen maßgeschneiderte SEO-Texte für Ihre Website. 

Ladezeit verkürzen

Sowohl Suchmaschinen als auch die Nutzer Ihrer Website schätzen möglichst kurze Ladezeiten. Um dies zu ermöglichen, müssen alle unnötigen Tags aus dem Quellcode der Seite entfernt werden. Außerdem sollten die CSS und JavaScript-Dateien zusammengefasst und komprimiert werden, um die Ladezeit trotz verschiedener Stylesheets zusätzlich zu verkürzen.

Title Tag und META Description

Das Title Tag oder auch Meta Title ist sehr wichtig für Ihre Website, da es von Suchmaschinen immer als Überschrift in den Suchergebnissen verwendet wird. Die Position des Keywords im Title Tag spielt dabei eine wichtige Rolle und sollte möglichst an erster Stelle stehen.
Die Meta Description ist wiederum wichtig, um zusätzliche Aufmerksamkeit der Nutzer zu erlangen. Sie taucht als kurzer Beschreibungstext in der Suchergebnisliste auf und sollte daher ebenfalls Keywords enthalten, da diese im Snippet fett gedruckt angezeigt werden. Die korrekte Länge ist dabei zusätzlich wichtig, damit auch alle wichtigen Inhalte angezeigt werden.

Duplicate Content

Hierbei ist das Stichwort: Einzigartigkeit. Es gilt also Duplicate Content auf Ihrer Website zu vermeiden. Diese entstehen dadurch, dass gleicher oder sehr ähnlicher Inhalt unter mehreren unterschiedlichen URLs angezeigt wird. Dies kann mehrere technische Gründe haben, insbesondere in Online Shops, die mit unserer Hilfe aber leicht behandelt werden können. Hierzu wird in den META Angaben im Kopf der Seite ein canonical Tag zur Original Seite eingefügt.

Korrekte Überschriften

Überschriften werden auf Webseiten, ähnlich wie in einem Worddokument,  benutzt, um einem Text eine hierarchische Struktur bzw. eine Gewichtung zu verleihen. Die Hauptüberschrift hat dabei das Überschrift-Tag „H1“ und sollte auf jeder Seite nur einmal vorkommen, sowie die wichtigsten Stichworte (Keywords) der jeweiligen Seite enthalten. Suchmaschinen bewerten Überschriften (Insbesonder H1 und H2) und die darin enthaltenen Keywords mit hoher Wichtigkeit.

Interne Verlinkung

Die interne Verlinkung sollte ebenfalls besonders strukturiert aufgebaut sein, um die Indexierung der Seiten und den Linkjuice (Verteilung eingehender Links; Backlinks) zu steuern. Dabei sollte man darauf achten nicht zu viele Links zur Indexierung zuzulassen (Maskierung von Links) und nur die wichtigsten bzw. relevanten Unterseiten verlinken.

Sprechende/lesbare URLs

Nicht nur der Inhalt ihrer Website sollte optimiert sein, sondern auch die URLs sollten nutzer- und suchmaschinenoptimiert aufgebaut werden. Deswegen sollten URLs die wichtigsten Keywords enthalten und ungültige Zeichen (wie z.B. Leerzeichen) und Sonderzeichen vermieden werden. Beispiel für eine unoptimierte URL wäre www.domain.de/site G/463%5?v=13. Eine optimierte URL wäre beispielsweise www.domain.de/keyword, wobei der Inhalt mithilfe des Keywords direkt erkennbar wird. Verständlicher für den Besucher der Seite und zusätzlich für indexierende Suchmaschinen.

Bilder mit Title- und Alt-Texten

Die Bildersuche von Google weist mehr als eine Milliarde Suchanfragen pro Tag auf. Damit Bilder in Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden können, sollten das Image Alt Tag und der Title Tag vergeben sein. Das Alt Tag dient dabei der thematischen Beschreibung, sollte genau den Inhalt des Bildes wiedergeben und das Hauptkeyword enthalten. So erzielen Sie nicht nur eine Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Website, sondern können auch mit Ihren Bildern bei der Google Bildersuche ranken.

Google Analytics: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Die Online-Welt verändert sich ständig, deshalb ist es wichtig immer am Ball zu bleiben. Mit Google Analytics können wir alle SEO- und SEA-Maßnahmen auswerten und anhand der messbaren Resultate regelmäßig Anpassungen vornehmen. Wir behalten Ihre Online-Performance im Auge und springen ein, bevor es notwendig wird.